Erlebnispädagogik: Bildung des ganzen Menschen

Lernen mit Kopf, Herz und Hand - Johann Heinrich Pestalozzi (1746 – 1827)

In der heutigen Zeit nimmt das Lernen mit dem Kopf einen sehr hohen bzw. dominierenden Stellenwert ein. Hier möchte ich mit meinen Angeboten der Erlebnispädagogik einen bewussten Ausgleich schaffen, in welchem das Lernen mit Herz und Hand einen gleichwertigen Raum einnehmen kann. Dabei setze ich auf die sanfte Erlebnispädagogik, die sich abgrenzt von einer 'Actionpädagogik', die heute oft auch als Erlebnispädagogik ‚verkauft‘ wird. Zudem ist es mir wichtig die Angebote auf die jeweilige Alterstufe der Kinder/Jugendlichen und ihre seelische Entwicklung abzustimmen.

Sanfte Erlebnispädagogik vs. Actionpädagogik

Die sanfte Erlebnispädagogik versucht Maß zu halten und in einem ausgewogenen Mix zwischen Aktion und Ruhe einen pädagogischen Raum bewusst zu gestalten: So intensiv wie notwendig, aber nicht stärker als nötig.

Actionpädagogik verhilft sicher auch zu einem starken Erleben und lässt die Teilnehmenden wichtige Erfahrungen machen. Sie setzt aber auch bewusst auf sehr starke Eindrücke und läuft dabei Gefahr in einem Kreislauf zu landen, der immer stärkere Reize erfordert, damit es nicht langweilig wird.